Sprecher

Sebastian Höffner ist ein echtes Kind des Ruhrgebiets. Er wächst in Bochum auf und früh wird klar, dass sein Weg auf die Bühne und vor die Kamera führen würde. Im elterlichen Wohnzimmer beglückt er Nachbarn und Freunde mit kurzen Moderationseinlagen und spontanen Schlagzeugkonzerten auf den Putzeimern seiner Mutter.

Im Sommer 2001 wird ein neuer Moderator für das Jugendmagazin „Bravo TV“ gesucht. Bundesweit nehmen rund 5000 Bewerber teil – das Rennen macht Sebastian! Zusammen mit Collien Fernandes moderiert er von nun an 15 Monate lang das Magazin rund um die Stars aus der Musik- und Filmwelt direkt von einem Hausboot im Hamburger Hafen.

2002 präsentiert Sebastian Höffner in Berlin zum ersten Mal eine Kinopremiere („Spider Man“) für den Filmverleih Sony Pictures. Seitdem hatte er als Premieren- Moderator zahlreiche Hollywood- Stars und Prominente vor dem Mikrofon. Im Anschluss an „Bravo TV“ moderiert Sebastian 2003 und 2004 einige Shows für RTL2 und macht die ersten „Gehversuche“ als Synchronsprecher für den Animationsfilm „Back to Gaya“ (Warner Bros.).

Beim Einrichtungsformat „S.O.S. – Style and Home“ (Pro7) krempelt Sebastian 2005 die Ärmel hoch und verschönert Deutschlands Wohnungen. Ebenfalls bei Pro7 präsentiert er ab Oktober den kultigen „Tech Check“ im Erfolgsformat „Galileo“, bevor er dann in der ZDF- „Fun Factory“ insgesamt 26 Folgen für Kids werkelt und bastelt. Außerdem erhält er erste Engagements als Sprecher für Radiowerbung und er präsentiert als die Reihe „The Ultimate Cars“ (Discovery Channel). 2006 übernimmt Sebastian Höffner die Moderation des Verbraucher- und Lifestylemagazins „BIZZ“ auf Kabel 1. Der „Tech Check“ läuft parallel zu „BIZZ“ und ist bis Sommer 2007 fester Bestandteil von „Galileo“.

Abgelöst wird die Rubrik im Oktober desselben Jahres vom „Knochenjob“, der wiederum bis Sommer 2008 die Zuschauer begeistert. „BIZZ“ mit Deutschlands berühmtesten Abzockerpreis, dem „Fass ohne Boden“, läuft bis Ende 2007.

Im März 2009 macht Sebastian den nächsten Schritt. Für RTL moderiert er von nun an die Frühmagazine „Punkt 6“ und „Punkt 9“.

Ab 2011 ist der Bochumer für den Pay-TV Sender Sky Deutschland im Einsatz. Er moderiert in Vertretung das „Sky Magazin“ und präsentiert ebenfalls für Sky und BIO die Interviewreihe „Originaltoene“. Das Format zeigt international bekannte deutsche Musikstars von einer ganz persönlichen Seite. Ab Sommer ist Sebastian als Sprecher für die legendäre US- Serie „90210“ (SIXX) im Aufnahmestudio (Charakter: "Max Miller"). Ebenso steht er als „Ruben Morales“ für die Krimireihe „Law and Order – Special Victims Unit“ (VOX) und als „Lonnie“ in der Disney-Serie „Kickin‘ it“/“Wasabi Warriors“ vor dem Mikrofon.

2012 ist der Bochumer wieder als Reporter für das Pro7-Wissensmagazin „Galileo“ im Einsatz. Ab Mai moderiert Sebastian das wöchentliche „Sky Magazin“.

Auch 2013 präsentiert Sebastian Höffner das Sky Magazin, berichtet erneut in einer Sondersendung vom „Mira Award“ in Berlin und ist weiterhin die Stimme von „Max Miller“ in der 5.Staffel von „90210“. Für „Galileo“ ist Sebastian wieder als „Sparfuchs“ im Einsatz und überprüft vermeintliche Schnäppchen knallhart auf Herz und Nieren.

2014: Neben der Moderation des Sky Magazins präsentiert Sebastian u.a. auf Sky Select die Live- Konzerte von „PUR and Friends“ aus der VeltinsArena Gelsenkirchen und er begleitet „Die Fantastischen Vier“ auf ihrer „Rekord-Tour“ in der Schleyer-Halle Stuttgart. Außerdem stellt er ab November auf Sky Info allen Abonnenten hilfreiche Fakten und Features rund um das umfangreiche Programm von Sky vor.

Die Sky-Screenings von „The Knick“, „Im Leben von…“, „Star Wars Rebels“ und „The Walking Dead“ werden ebenfalls von Sebastian präsentiert. Sondersendungen des Sky Magazins vom „Mira- Award“ in Berlin, der „Smart- Beachvolleyball Tour 2014“ am Timmendorfer Strand oder aus dem „Phantasialand“ sorgen für zusätzliche Abwechslung. Der „Nissan- Boxenstopp“ führt ihn Anfang des Jahres nach Paris, wo er sich waghalsig in den größten Kreisverkehr der Welt – den Arc de Triomphe – stürzt, um diverse Assistenzsysteme im „Qashqai“ zu testen. Darüber hinaus spricht Sebastian auch 2014 für Seat Deutschland die Funk- und TV-Spots für die Modelle „Leon“ und den „Ibiza“.

Auch für 2015 gilt: Sky is (not) the limit! Neben dem Sky Magazin präsentiert er die Sky Screenings von „House of Cards“ (HBO), „Weinberg“ (TNT Serie) und berichtet mit dem Sky Magazin vom „1.Internationalen Seriencamp“ in München. Für Nissan moderiert er im Frühjahr den furiosen Geschlechterkampf „Das große Duell – Mann vs. Frau“. Auf dem Parkplatz des legendären Münchener Nachtclubs „P1“ treten Ex- Bachelor Paul Jahnke und Claudia Effenberg gegeneinander an. Ebenfalls für Nissan ist Sebastian im September auf der IAA in Frankfurt im Einsatz. Als Sprecher steht Sebastian für den Stromanbieter „Lifestrom“ vor dem Mikrofon und spricht die TV- Spots für den Energieversorger.

Für Sky Deutschland ist Sebastian 2016 bereits im 5. Jahr das Gesicht des Sky Magazins. Im Rahmen seiner Tätigkeit für Sky präsentiert er darüber hinaus die Abschlußveranstaltung des Snowdance Filmfestivals in Landsberg am Lech, sowie die Serien- Premieren von "Vinyl" und „American Crime Story“: The People vs. O.J. Simpson. Außerdem moderiert er für Audi Deutschland den Eröffnungsabend der 66.Berlinale in der Audi Berlinale Lounge am Potsdamer Platz. Im Spätsommer ist er dann auf der IAA Nutzfahrzeuge für Mercedes- Benz Vans im Einsatz und präsentiert den "VisionVan" im Rahmen einer aufwendigen Live-Show. Das Jahr beendet die eventseitig die Moderation des BMW Motorsport Season Review in den Räumen der BMW Group Classic in München.

2017 beginnt wie schon das Jahr zuvor mit der Moderation der Abschlußveranstaltung des Snowdance Filmfestivals in Landsberg am Lech. Ebenfalls im Januar präsentiert Sebastian die Serienpremiere des US- Hits "Bull". Außerdem ist er erneut für Mercedes- Benz Trucks im Einsatz (Fleetboard- Event) und präsentiert die Facebook- Live- Shows für Canon Deutschland. Vorgestellt werden dabei die neuen Kameras EOS M6 und EOS 6D Mark II.

Im Rahmen des 35.Münchener Filmfestes führt Sebastian im Juni auf der Praterinsel durch den "Audi Directors Cut". Im Spätsommer wartet ein weiteres Highlight: In der Arena AufSchalke führt Sebastian vor rund 60.000 Zuschauern live durch Pre- Show des Konzerts "PUR and Friends 2017"! Im Oktober eröffnet er für Sky Deutschland das 3.Seriencamp an der HFF München.

Den Rest des Jahres ist der Bochumer unterwegs für das Sky Magazin und etliche spannende Sonderdrehs. Unter anderem geht es in die Elbphilharmonie nach Hamburg zu John Malkovichs "Just call me God", nach Dresden zur "Magic City"- Ausstellung, zur Weltpremiere der Sky Eigenproduktion "Babylon Berlin", nach Mannheim zu "Xaviers Wunschkonzert - Live" und zu den Dreharbeiten von "Eine Liga für sich - Buschis Sechserkette" in Köln. Als Sprecher ist Sebastian Höffner ab August Haupterzähler der 25-teiligen Doku "Moderne Wunder Spezial" (Servus TV).

2018 startet wie in den Vorjahren mit der Moderation der Abschlußveranstaltung des "Snowdance"- Filmfestivals in Landsberg am Lech. Im März moderiert Sebastian für Sky Deutschland die Screening- Premiere der neuen Sky Original Production "Der Grenzgänger". Für das Sky Magazin reist Sebastian wieder zu diversen Sonderdrehs. In der Hauptstadt begleitet er die Dreharbeiten zu der im Februar 2019 startenden Sky Original Production "8 Tage". In Österreich besucht er das Set des Serienhits "Der Pass" (Hauptrollen: Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek).

Ende Juni präsentiert Sebastian zum wiederholten Mal den traditionellen "Audi Director's Cut" im Rahmen des Filmfestes in München. Im August ist Sebastian dann erstmalig für Amazon Deutschland im Einsatz und moderiert die Screening - Premiere von "Tom Clancy's Jack Ryan". Thema Umweltschutz und Nachhhaltigkeit: Im August startet das Projekt "Planet or Plastic" von National Geographic. In der viralen Kampagne setzt sich Sebastian Höffner an der Seite von Schauspieler Hannes Jaenicke, Rapper Marteria, Moderatorin Nazan Eckes und Fußballtorhüter Kevin Trapp für die Vermeidung von Plastikmüll ein. Aus Dresden und Krefeld präsentiert er für Canon Deutschland die neue Kamera EOS R in zwei Facebook Live- Events.

Anlässlich des bundesweiten Vorlese-Tags am 16. November liest Sebastian Höffner zusammen mit Kollege Alexander Mazza für die Stiftung MKids e.V. im Kinderkunsthaus München. Das Jahr endet mit zwei Event- Moderation für Sky Deutschland: In Berlin und Hamburg zeigt Sky langjährigen Kunden eine exklusive Preview der Sky Original Production "Das Boot". Als Sprecher ist Sebastian für zahlreiche "Galileo am Sonntag"- Sendungen, das "Taste Battle" (Pro 7/ Storyhouse), für die Doku "Mein Job, Dein Job" (BR/ Constantin Entertainment), das Format "Achtung Abzocke" (Kabel 1/ Uptown Media) und die interaktiven Lernbücher von "tiptoi" im Tonstudio.

2019 steht im Zeichen einer neuen Aufgabe: Sebastian startet beim Shoppingsender "HSE24" durch und präsentiert dort im Wechsel alles rund die Themenbereiche "Wohnen", "Kochen" und "Mode". Als Sprecher ist er die Stimme der TV - und Onlinewerbung für die Suchmaschine "ICH-PARKE-BILLIGER.DE". Darüberhinaus ist er regelmäßig für das Format "Mein Job, Dein Job" (BR) und "Galileo" im Studio. Im Frühjahr präsentiert Sebastian Höffner in Anwesenheit der Hauptdarsteller die Premiere von "American Gods" (Amazon Prime Video).

Ebenso ist er wieder für Canon Deutschland im Einsatz. Im November moderiert Sebastian Höffner für Sky Deutschland in München das exklusive Screening von "Das perfekte Geheimnis". Überraschungsgast ist Hauptdarsteller Elyas M`Barek. Anlässlich des bundesweiten Vorlese-Tags am 15.November ist Sebastian erneut für die Stiftung MKids e.V. im Einsatz und liest an den Münchener Barlach-Schulen (Stiftung Pfennigparade) vor.

Außerdem ist er seit 2019 die offizielle Stimme der bundesweiten Werbekampagne von "Kijimea Reizdarm" (Synformulas GmbH).

2020: Für Aral Deutschland kehrt Sebastian zu Beginn des Jahres in seine Heimatstadt Bochum zurück und präsentiert das viertägige Event "Die Zunkunft der Kraftstoffe und Mobilität". Prominenter Interview-Gast ist der ehemalige Astronaut Prof.Ulrich Walter.

Bedingt durch die Corona-Massnahmen der Bundesrepublik entscheidet sich die Audi AG im Sommer für eine so ungewöhnliche wie logische Markteinführung des neuen A3: Sebastian moderiert die "Audi Urban Cinema Tour", auf der der Automobilhersteller aus Ingolstadt die Präsentation der neuen Modellreihe mit der Renissance des Autokinos kombiniert. Die außergewöhnliche Roadshow geht quer durchs Land und hält für die Gäste neben dem neuen A3 den Blockbuster "Drei Engel für Charlie" und eine spektakuläre Lasershow bereit.

Für die Stiftung MKids e.V. liest Sebastian Ende des Jahres wieder an den Münchener Barlach-Schulen (Stiftung Pfennigparade) vor.